Mariananda

Referenzen / Danksagungen

Dank
Unglaublich, wie die Zeit vergangen ist. Jetzt kennen wir uns auch schon seit 15 Jahren.
Auch wenn es oft ruhig um mich ist, bin ich dir nach wie vor sehr, sehr dankbar.
Einerseits natürlich, und das bleibt das Entscheidende, weil ich in meiner Zeit bei Dir im Sangha meinen Glauben wiedergefunden habe. Für mich nach wie vor das größte Glück des irdischen Daseins.                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                           
Andererseits, und dafür bin ich Dir auch sehr dankbar, das Enneagramm kennen lernen zu dürfen. Ich möchte gar nicht wissen, wie es wäre, wenn ich es nicht kennen würde. Es erleichtert das ganze Leben so sehr, indem es einem die Freiheit schenkt, nicht in zwischenmenschlichen Machtspielen gefangen zu bleiben, sondern selbige als ein ausagieren von „nur“ Persönlichkeitsmustern zu erkennen, auf die man nicht einzusteigen braucht, die man einfach betrachten kann, bei sich und bei anderen. Muster die aufgrund unserer jeweiligen Biographie irgendwie sogar nachvollziehbar und verständlich sind.
Beides werde, ich neben vielen anderen Weisheiten, die ich in der Zeit bei dir lernen durfte, immer
In meinem Herzen tragen. Mit tiefem Dank.

Helmer (43)

Gewaltfrei
Als ich zu Mariananda kam war ich – rückblickend gesehen – ein zutiefst misstrauischer, ruheloser und unglücklicher Mensch. In den 16 Jahren als ihre Schülerin hat sich mein Leben radikal verändert – innerlich und äußerlich. Aus dem Misstrauen ist Vertrauen erwachsen und wirkliche innere Zu-Frieden-heit. Mein Leben – Körper, Beziehungen, Arbeit – ist gesund, geordnet und erfüllend geworden. Wie das passieren konnte?
Marianandas sieht alles, benennt es auch und sie verurteilt nichts. Sie ist immer 1000% da, präsent in Beziehung, steht zur Verfügung, ist erwachte Meisterin und zutiefst Mensch. Das ist einfach unwiderstehlich – in jeder Hinsicht, weil es die Ego-Mauern erweicht. Und es macht mir soviel Mut hinzugucken. Nicht abzuhauen in den Zeiten des Kampfes und des Zweifels. Es führt mich in Tiefe, in die Stille, ja es zieht mich gerade zu. Ich bin unendlich dankbar! Durch Mariananda habe ich die Liebe meines Lebens gefunden – mich Selbst. 
Ich arbeite als Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation und durch Marianandas Schulung und Vorbild konnte ich unmittelbar erfahren und auch verstehen, was Gewaltfreiheit wirklich ist. Ich bin immer wieder verblüfft mit ihr zu erleben, wie das wirklich geht: in Beziehung sein, ehrlich – verletzlich sein. Was das bedeutet: Mitgefühl. Wirklich Zuhören. Ohne Urteil. Und dass es kein Konzept gibt. Es ist immer wieder neu, jetzt, frisch. 

Gabriele (50)

Das Schwert der Unterscheidung
Ich traf Mariananda zu einem Zeitpunkt, als in meinem Leben eigentlich alles passte und ich nach gängigen Maßstäben sogar Erfolg hatte. Und doch war ich irgendwie unzufrieden. Erst bei Mariananda wurde mir klar, dass ich an meiner eigenen Oberflächlichkeit und Anpaßerei litt. Immer wieder fragt sie mich: „Was willst DU??“ Sie lädt mich ein, mir SELBST auf den Grund zu gehen, tiefer und tiefer, und alle Erwartungen und Vorstellungen, auf die ich dabei stoße, ins Bewusstsein zu holen. Mariananda ist ein Schwert, das Wahres von Unwahrem trennt. Darin ist sie unbestechlich und geübt, nicht zuletzt infolge ihrer jahrzehntelangen Psychoanalyse-Praxis. Das kann, wenn Ego am „Unwahren“, also seinen Vorstellungen, Behauptungen und Erklärungen festhalten möchte und tobt und kämpft, unangenehm sein. Aber dann schaue ich in Marianandas Augen und ich sehe, dass sie immer auch der stille, ruhende See ist, von dessen spiegelglatter Oberfläche die Botschaft strahlt: „Du bist Geliebtes.“ Es ist ein göttliches Geschenk, diese Seele Mariananda erleben zu dürfen – ihren Witz und ihre unfassbare Lebendigkeit, ihre Ernsthaftigkeit und die allem zugrunde liegende Stille, ihre Kraft und ihre Zartheit, ihre unendliche Weisheit und Barmherzigkeit in der Arbeit mit jeder und jedem Einzelnen.
 Mariananda ist und lebt bedingungslose Hingabe an die Wahrheit, wie sie sich in jedem einzelnen Moment ausdrücken möchte. 
Darin ist sie mein größtes Vorbild und ich bin zutiefst dankbar, ihr begegnet zu sein
Und von ihr lernen zu dürfen.  

Anne (36)

Das volle Leben. All inclusive! 
Auch Marianandas Geburtstage werden zusammen gefeiert. mit Familie und Sangha und Freunden. Dadurch gibt es  oftmals – fast natürlich – aber auch immer wieder heftige Debatten…dass keiner weggelaufen ist und gesprochen wurde, gespielt wurde und wir es dann alle zusammen  noch einmal ansehen konnten, was Streit auslöste…das ist so lehrreich und so heilsam.
Es ist für den konventionellen Geist so unvorstellbar, dass nicht gewertet wird. Dass alles gesprochen werden darf, alles gezeigt werden darf,ohne verurteilt zu werden.
Immer wieder fällt mir bei Zusammenkünften mit Mariananda, Jesus ein. Das ist es doch, wovon die Bibel berichtet: Jesus war mit den Jüngern und Menschen zusammen 
um zu lehren, um zu Essen, um zu trinken, um zu Tanzen, um zu feiern, zum Streiten, zum Heilen, zu Sein.
Schön, dass wir dies erleben und teilen dürfen, und hineintragen in unsere eigenen Arbeits- und Familienzusammenkünfte.
Auch das Lesen und Erleben des „Kurs im Wundern“ ist dafür so hilfreich.
Vielen Dank, dass Du es uns wieder ans Herz gelegt hast.
Es befriedigt auch meinen Kopf zutiefst, ohne dass er ins Denken fällt.
Es tut soooo gut, täglich darin zu lesen. Es ist für mich wie eine gute, positive Gehirnwäsche
und desinfizierende Medizin.
Was mich daran so ergreift ist unter vielem anderen,
dass es immer darum geht, das strahlende Wahre, Gute, Schöne in anderen und in sich zu erkennen, zu befreien, zu leben. Ohne Bewertung auch den Groll sein zu lassen. So radikal.
Und dadurch so einfach, dass mein analysefreudiger Kopf nichts anderes mehr dazu sagen kann als: Ja.
Mehr noch, er ist begeistert und auch belustigt über die große Umkehrung:
Dass „ego´s Heilsplan“ das Gegenteil von dem ist, was Gottes Versprechen und Ansinnen ist.
Und wie wunderbar ist das denn, dass Byron´s Werkzeug „The work“ hier benannt und eingeordnet wird.
Zugleich ruft es mich zu noch mehr zur Verantwortung auf, meine Gedanken und Gefühle zu sehen und nicht einzusteigen.
Meine neue Schul-Klasse gibt mir dazu neue Herausforderungen.
Hm, gerade bemerke ich den Wert, den es hat, dies genau richtig zu benennen.
Nämlich in dem neuen Bewusstsein, nicht das Opfer der Umstände zu sein:
„Oh mein Gott, welch schwierige Klasse!“
Um dann aus diesem Opferstatus der Täter zu bedienen, der dann motzt, sich rausredet, andere beschuldigt, etc.
Diese Kurve muss ich nicht mehr nehmen. Diesen Unterschied im Bewusstsein zu haben 
befreit mein Leben mehr und mehr, tiefer und tiefer.
Merke gerade jetzt beim Schreiben, wie gut es tut, mir des Klagens bewusst werdend, nicht einzusteigenund zugleich zu benennen, was ist und was nottut.
Danke, liebste Mariananda, dass so viel Bewusstheit wachsen darf
und Du so ein Vorbild an Präzision und Integrität bist.
Das hilft eins zu eins.
Freu, freu, freu, freu, freu, freu!
Das bewusst werden der Opfer-Täter-Dynamik bringt solch eine neue Lebensqualität mit sich.
Ich merke es zum Beispiel daran, dass ich anfange Blumen und Pflanzen zu lieben,
sie als Wesen wahrzunehmen. Das ist völlig neu und einfach plötzlich da.
Hatte ich mir angewöhnt, mich bei den Tieren zu bedanken, deren Fleisch ich mir zubereite, oder deren Eier ich esse, so fange ich es auch bei den Pflanzen an. 
Heute Morgen bedankte ich mich bei der Möhre für ihr Dasein,
und dass sie mir als Nahrung dient. Es ist das natürlichste der Welt für mich geworden.
Mit großer Freude bereite ich mir gutes Essen zu.
Alles Klagen und Quälen ist vorbei. Seit dem letzten Retreat ist das dauerhaft so.
Ich staune, welch einen Reichtum an Erleben ich erfahren darf,
seit mir die Opfer-Täter-Dynamik bewusster geworden bin.
Dass dies zu solch einer Freiheit führt ist so ein unfassbares Geschenk.
Ja, unfassbar, weil eine sprudelnde Quelle an immer neuen Erfahrungen.
Danke von Herzen.

Andrea (52)

Meine spirituelle Lehrerin gefunden.
Sie zeigt, dass das Göttliche, in mir nur gesehen und erfahren werden kann, wenn ich Ego in-und auswendig kenne, Licht in jede dunkle Ecke gebracht habe, meinen Schatten erkenne. Nichts bleibt ungesehen. Alles wird liebevoll angenommen und akzeptiert. So wird Verwirklichung möglich. Mariananda lehrt mich, meine ungeliebten, verleugneten Teile zu sehen und zu akzeptieren, damit Ganzheit und bedingungslose Liebe sich zeigen können. Dadurch wird mein Herz geöffnet und ich bin liebevoller mit mir und anderen. Mariananda ist eine verwirklichte Meisterin, die mit beiden Füßen auf der Erde steht, die das Leben durch und durch lebt, und annimmt, Freude und Schmerz, hell und dunkel. Sie schließt nichts aus. Durch ihre menschliche Form, durch ihr Leben, drückt sie das Göttliche aus.
Mariananda hat ein tiefes Gespür dafür, wo ich persönlich als Schülerin stehe und welche Unterstützung nötig ist. Sie sieht mich auf eine Art und Weise, die mich zutiefst berührt und die ich so noch nie erlebt habe. Ich erfahre bei ihr, dass das spirituelle Leben sich im Alltag zeigt, in der Beziehung zu meinem Partner, zur Familie, im Beruf, im sozialen Umfeld, als Bürgerin dieses Landes und Bewohnerin des Planeten Erde. Letztendlich spiegeln alle Beziehungen meine Beziehung zu mir. Ich lerne durch die Schulung bei Mariananda, mein Herz zu öffnen, alles anzunehmen und alles, was mir begegnet, als Möglichkeit zu sehen, voll und ganz wach zu sein und dieses Leben zu erfahren.

Bettina ( 60)

My Sufi Master
Before meeting Mariananda I had prayed to meet my Sufi Master, and that she truly is. 
She humbly lives in the marketplace of the world, right in the middle of it with a wide-open heart – open to everyone to be touched by her radiant joy. It is the greatest gift of my life to have met her. I have never experienced such love as from Mariananda. It’s a real unconditional love – And that is the scary kind, the kind we have all been searching for but we are afraid never to be truly deserving of. When Mariananda looks me in the eyes – there is nothing in between, nothing is hidden, pretended or strained. She wants nothing from me in return – there is no deal. She is completely open, as no person I have ever met before. Meeting her has changed my life forever. She has touched my heart in a way it has never been touched before. It is totally personal and also impersonal at the same time. Mariananda meets everyone with this openness. She makes no difference and never has. She meets the lucky with the same open heart as the unlucky. When I speak of love and Mariananda I do not mean a “nice” soft and fuzzy love, although Mariananda is certainly the kindest, most caring and most generous person I have ever met! Unconditional love is freedom, it is radically clear and radically open and so is Mariananda. Meeting someone who wants nothing from me, who hides nothing from me, who is not protecting themselves mirrors to me where I am wanting, hiding and protecting. Through her open unconditional presence alone, she encourages me to be without wanting, hiding or protecting as well. To take the risk, to experience for myself what life is like lived not from a place of fear but from a place of true open-heartedness. It has saved my life and saved my soul. I didn’t know that there were truly people who actually lived with a wide-open heart. I thought that I had to make do with a highly developed intellectual superficial friendliness. I felt deeply disappointed that my true hearts longing seemed to be unrealistic and naive. 
Mariananda is the most intelligent person I have ever met. She is razor sharp and sees und understands the complex dynamics of politics, of the world, of the human psyche and of the universe. This is phenomenal in and of itself. It is her intelligent innocence and devotion to truth, her devotion to love, to that which is good and true and beautiful that brings tears to my eyes. She lives a life of unconditional love, devoted to serving all people, as a Bodhisattva, this brings me to my knees. She truly lives to serve humanity, to be a guiding light in living life without war, without so much unnecessary suffering.  What a rare and great being! Thank you forever and always in this life and every ever after.

Lizzie ( 43)